Klicken Sie für die Biographie von Peter Janssen

Peter Janssen Maler und Kunstprofessor

aktualisiert:17.07.2015

Klicken Sie hier zurück zur Hauptseite


Studenten bei Prof. Peter Janssen

Klicken Sie hier für eine Übersicht zu allen Inhalten dieser Website

 
     

Barbara Kreft: "Prost Peter Janssen auf Deinen Hundertsten Geburtstag!!!  Ich nehme mal an wir würden uns inzwischen dutzen."


Als Peter Janssen 1957 seine Heimatstadt Düsseldorf verließ, folgte er dem Angebot einer Professur an die Hochschule für bildende Künste in Berlin. Hier leitete er zunächst eine Grundklasse, später übernahm er die Malklasse.

Aus den Gesprächen mit seinen Schülern wird deutlich, dass Peter Janssen als Lehrer mehr als nur akademische Fertigkeiten vermittelte. Mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis ging er auf die schulischen und persönlichen Nöte seiner Schüler ein.

Einige seiner Schüler geben hier Erinnerungen an ihre Zeit mit Peter Janssen wieder.

Zu seinen Studenten gehörten:

   
Gerhard Andrées Hier klicken für einen Internet Link
Detlef aus dem Kahmen Hier klicken für einen Internet Link
Manfred Blessmann Hier klicken für einen Internet Link
Rolf Faesser Hier klicken für einen Internet Link
Hannes Peter Gilde
Ein bewegendes Wiedersehen mit einem wahrhaftigen Lehrer...mehr
 
Johannes Grützke
dass ihm Janssen von einem malerischen Problem berichtet hat, welches ihm Schwierigkeiten bereitete...mehr
Ich selbst habe von ihm immer nur Lob erhalten...mehr
Eine Geschichte fällt mir ein...mehr
...dass er Meret Oppenheim in Paris...mehr
Hier klicken für einen Internet Link
Georg Hoppenstedt Hier klicken für einen Internet Link
Udo Idelberger Hier klicken für einen Internet Link
Uschi Jäschke  
Günter Rudolf Kokott Hier klicken für einen Internet Link
Barbara Kreft
..
leicht nach vorne gebeugt mit einer blauen Malschürze die ewige Zigarette im Mundwinkel , freundlich, eine tiefe, wohltuende Stimme...mehr
Hier klicken für einen Internet Link
Rainer Kriester Hier klicken für einen Internet Link
Christiane Maether Hier klicken für einen Internet Link
Jobst Meyer Hier klicken für einen Internet Link
Patrizia Novello
Barbara  Pier (geb. Engel) ...denn meine ersten Versuche scheiterten an den HOCHWOHL GEBORENEN...mehr Hier klicken für einen Internet Link
Irene Pregizer Hier klicken für einen Internet Link
Gert Rohde Hier klicken für einen Internet Link
Uwe Schein
Prof. Janssen war ein Maler durch und durch...mehr
Gelegentlich kam er, verschmitzt lächelnd...mehr
...ich verließ sein Atelier und dachte bei mir, dass wird nix...mehr
Hier klicken für einen Internet Link
Hans Stein Hier klicken für einen Internet Link
Frank Suplie Hier klicken für einen Internet Link
Horst-Peter Zeinert
Zeichnen heißt abbilden, dachten wir... Zeichnen heißt zeigen, dass wir den Gegenstand verstanden haben, meinte er!
Hier klicken für einen Internet Link

Diese Liste ist natürlich nicht komplett. Daher freuen wir uns natürlich über jeden weiteren Hinweis oder Beitrag  zu Studenten von Peter Janssen. Email genügt!