Uwe Schein:

Professor Janssen war ein Maler durch und durch. Manchmal konnte er seiner Leidenschaft nicht widerstehen. Gelegentlich unternahm er auf eigene Faust eine künstlerische "Intervention" an dem unfertigen Bildwerk eines seiner Studentinnen oder Studenten und enteilte damit, ohne dessen Wissen, in sein Atelier. Mit sichtlicher Zufriedenheit brachte er das, durch seine Hand verbesserte, Gemälde wieder zurück. Eines Tages stand unsere Mitschülerin Uschi Jäschke verdutzt vor ihrer Leinwand und erregte sich: "Wer hat an meinem Bild herum gemalt?" Wir konnten es ihr nicht verheimlichen. Die kleine zierliche Person stürmte in sein, unserer Malklasse gegenüber liegendes Atelier und stellte ihn, unseren gutmütigen Professor, lautstark zur Rede. Ich glaube, danach hat er nie wieder seine "helfende" Hand an eines unserer "Werke" gelegt. Selbst dann nicht, wenn er gar nicht mit dem zufrieden war, was er sah...

zurück