Werke von Peter Janssen dem Älteren (1844 - 1908)
Bildbeschreibung zu den Wandgemälden im Festsaal des Erfurter Rathauses
Die Predigt des heiligen Bonifazius, 312 x 415 cm
Quelle
: Dr. Dietrich Bieber, Peter Janssen als Historienmaler (Teil 2)
Rudolf Habelt Verlag GmbH - Bonn 1979
 

Hier klicken für vergößerte Ansicht


Der Darstellung liegt die alte Überlieferung zugrunde, daß Bonifazius in der Wagweide - heute Steiger oder Steigerforst genannt - eine dem Germanengott Wage geweihte Rieseneiche gefäl1t habe zum Zeichen, daß Christus die alten Götter überwunden habe. Rechts im Bild steht in Dreiviertelansicht Bonifazius. Er drückt ein Vortragekreuz mit der Linken auf den Stumpf der abgeschlagenen Eiche, auf den er, seine Rede gestisch unterstützend, mit der rechten Hand hinweist. Bonifazius befindet sich auf einem Erdhügel, dadurch überragt er seine Zuhörer um doppelte Kopfhöhe.

Da er fast unüberschnitten, in einem einfachen dunklen Gewand dargestellt ist und mit seinem scharf gezeichneten, ins Profil gerückten Kopf als einzige Person des Bildes in den Himmel ragt, ist er die herausgehobene Hauptfigur des Gemäldes. 

Im nach vorne offenem Halbkreis, der den Blick auf den Erdhügel freigibt, umgeben die Zuhörer den predigenden Mönch. Es sind Menschen verschiedenen Alters und Geschlechts, die durch Haar- oder Barttracht, durch Stellung, Mimik oder Physiognomie als zuhörende Individuen mit verschiedenen Temperamenten gekennzeichnet sind, z.B. der alte Mann mit weißem Bart und lang wallendem Mantel am linken Bildrand, neben ihm als Gegensatz der breitschultrige, sehr große jüngere Mann, vor ihnen der der am Roden hockende halbnackte Krüppel und, besonders isoliert, die kniende weibliche Rückenfigur mit den langen Zöpfen, um nur einige der auffallendsten und stark kontrastierenden Gestalten zu nennen. In Stellung und Gesichtsausdruck zeigen die Zuhörer des Bonifazius Aufmerksamkeit, kritisches Abwägen des Gehörten oder gläubige Hingabe.

Zur Rechten des Bonifazius kniet, eine Axt vor sich in den gefalteten Händen, der Mönch, der als Helfer des Bonifazius die Eiche mitgefällt hat. Diese liegt, mit Außnahme des hl. Bonifazius alle Personen des Vordergrundes mit ihrem mächtigen Schaft überragend, hinter der Zuhörergruppe und schließt so den Bildgrund nach hinten fast völlig ab. Nur im Winkel zwischen Baumstamm und Geästansatz zeigt sich eine Gruppe empörter Menschen, die teils ihre Fäuste gegen Bonifazius erheben und sich dabei im Hintergrund verlieren. Es sind die Altgläubigen, die sich gegen die Predigt des Heiligen auflehnen und von ihr abwenden.

zurück