Werke von Peter Janssen dem Älteren (1844 - 1908)
Bildbeschreibung zu den Wandgemälden in der Kemenate von Schloß Burg a.d. Wupper
Erste Waffenübung Durchmesser 61 cm
Quelle
: Dr. Dietrich Bieber, Peter Janssen als Historienmaler (Teil 2)
Rudolf Habelt Verlag GmbH - Bonn 1979
 

Hier klicken für vergößerte Ansicht


Der Junge ist nun etwa zehn- bis zwölfjährig und übt unter Anleitung des Burgwarts das Schießen mit der Armbrust. Beide Gestalten sind bis zum Beinansatz zu sehen und vor einer Mauer stehend zu denken, über die weg der Junge sein Ziel anvisiert. Der vom Rücken her gesehene Junker befindet sich links von seinem Lehrmeister. In Schrittstellung steht der Knabe vornübergebeugt da, die Armbrust mit der Linken am Mittelsteg unterstützend und den Kopf leicht nach rechts zurückgelegt. Der Burgwart rechts daneben steht ebenfalls vornübergeneigt, aber ihn sieht man von der Seite. Mit dem leicht gehobenen kurzhaarigen und bärtigen Kopf schaut er in Richtung des anvisierten Ziels, wobei er mit der Rechten unterstreichend darauf hinweist und mit der linken Hand sacht die Schulter des Knaben berührt. 

Dieser ist in ein kurzes Wams mit reich geschlitzten Ärmeln gekleidet, über das seine langen Haare, die unter einer Kappe hervorkommen, fallen und das unten mit der zur Hälfte hell-dunkel gestreiften Hose durch Nesteln verbunden ist. Der Burgwart trägt einfachere Kleidung: über einem groben kittelartigen Untergewand ein Schultercape mit Kapuze.

zurück